Besuch des Fraunhofer Instituts IFAM in Bremen 30.1. und 31.1.2012

Die Lehrer der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung besuchten Bremen. Trotz eisiger Temperaturen ging es zunächst durch die Altstadt von Bremen und ins Schnoorviertel. Zum gemütlichen warmen Teil ging es abends in den Schlachthof. Das Essen war echt lecker, das Ambiente auch, aber die Schnelligkeit des Service war nicht so optimal. Am nächsten Tag ging es in das Fraunhofer Institut IFAM in Bremen.
Dort gab es Vorträge zu den Themen funktionelle Beschichtungssysteme und Faserverstärkte Kunststoffe. Beide Themen verlassen aktuell die Grundlagenforschung und gehen in die Praxis, wie z. B. die Dachkonstruktion eines neuen BMW aus Carbon zeigt. Der Rundgang durch die Plasma Forschung und durch die Klebstoff Analytik lies die Kollegen auch neidisch werden. Aber unser Schullabor ist auch ganz fein.